Vorschaubilder einer Schönheitsoperation: Wie nahe kommt das Bild dem Endergebnis?
Der technologische Fortschritt der vergangenen Jahre steht auch im Bereich der Schönheitschirurgie nicht still. Bahnbrechende Methoden erlauben Behandlungen ohne körperliche Eingriffe und moderne Technik lässt das Verfahren immer weiter voranschreiten. Neu auf dem Markt sind spezielle Softwares, welche das Vorschauergebnis für die Patienten noch besser darstellt. Wie das funktioniert und wie Sie zu Hause am eigenen Computer die Ergebnisse verschiedener Eingriffe an sich selbst testen können, erfahren Sie hier.
So erstellen Ärzte Vorschaubilder
In vielen plastischen Chirurgien werden die Vorschaubilder für den Eingriff mit einem Grafikprogramm erstellt. Das Problem dabei ist, dass Körperstrukturen, Knochen und Knorpel nicht zu einhundert Prozent berücksichtigt werden können, weshalb viele Patienten und Patientinnen mit dem Endergebnis nicht ganz übereinstimmen.
Eine neue Software, entwickelt von der Universitätsklinik Wien soll nun Vorschaubilder erstellen können, welche nahezu identisch mit dem Endergebnis sind. So lassen sich Brustvergrößerungen, Fettabsaugungen und Nasenoperationen zukünftig noch besser rekonstruieren. Ob sich diese Software auch in Schönheitskliniken in Deutschland etablieren wird, bleibt abzuwarten.
Grundsätzlich sollte bei einem kosmetischen Eingriff immer berücksichtigt werden, dass ein Vorschaubild nie exakt dem Endergebnis entsprechen kann. Gerade bei Bruststraffungen und beim Facelifting lässt sich erst während der Operation die Gewebebeschaffenheit eindeutig feststellen. Auch Veranlagungen können dazu führen, dass das tatsächliche Ergebnis von den Erwartungen abweicht.
Vorschaubilder selbst am Computer erstellen
Manche Menschen sind unzufrieden mit ihrer Nase oder ihrem Kinn und wissen aber nicht, ob sie nach einer Operation tatsächlich glücklicher sind. Sie möchten auch nicht sofort einen Termin bei einem Chirurgen vereinbaren, sondern sich zuerst über ihre Wünsche im Klaren sein. Zu Hause lassen sich die Vorschaubilder der Experten zwar nicht ersetzen, aber Sie können mit etwas Geschick einen ersten Eindruck von dem möglichen Ergebnis erhalten.
Im App Store von Windows gibt es einige englischsprachige Programme, welche eine Rekonstruktion verschiedener Eingriffe ermöglicht. Viele dieser Apps sind erst ab Windows 8.1 erhältlich, weshalb das entsprechende Betriebssystem vorhanden sein muss. Erwerben lässt sich dieses beispielsweise hier. Lizengo ist ein seriöser und zertifizierter Onlinehändler, der neue Software für den unkomplizierten Download anbietet. Nach Zahlungseingang erhält der Kunde eine E-Mail mit dem Downloadlink, um sein erworbenes Produkt schnellstmöglich installieren zu können. Sollten dabei Schwierigkeiten auftreten, ist der technische Support zur Stelle oder Sie finden Hilfe für die eigenständige Problemlösung innerhalb der lizengo Wissensdatenbank.
Neben der Verwendung einer App gibt es auch die Möglichkeit, mit einem Grafikprogramm wie Photoshop ein Bild entsprechend zu bearbeiten. Die Software ist für jedes Betriebssystem sowie für Smartphones und Tablets erhältlich. Allerdings sind hierfür einige Kenntnisse und Fertigkeiten betreffend dem Programm nötig, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.